Die Grundausbildung (GA)

Rekrut mit Händen in der Tasche"Die Grundausbildung (GA) - bis Ende 2011 Allgemeine Grundausbildung, kurz AGA - schafft die Grundlagen für die Ausbildung aller Soldaten. Ausbildungsziel ist die Vermittlung der allgemeinmilitärischen Kenntnisse und Fertigkeiten, die nötig sind für:

  • das Handeln als Soldat nach den geltenden Gesetzen
  • die Selbstverteidigung und
  • das Überleben auf dem Gefechtsfeld

Schwerpunkte sind Gefechtsdienst aller Truppen (zu Lande) und Schießen mit Handwaffen. Die GA endet mit der Rekrutenbesichtigung durch den Einheitsführer." (Der Reibert)

Auf den folgenden Seiten bekommt ihr viele Informationen zu den ersten drei Monaten des Wehrdienstes, der Grundausbildung, kurz GA, die heute 14 Ausbildungsgebiete, verteilt auf 450 Ausbildungsstunden, umfasst. Nicht wenige (Ex-)Bundis beschreiben diese Monate als die intensivsten und schönsten während ihrer gesamten Zeit bei der Bundeswehr. Warum und wieso die Grundausbildung in den verschiedenen Truppengattungen der Bundeswehr übrigens teils etwas anders aussieht, erfahrt ihr hier.

aga-macht-gaga.de soll helfen, euch einen Überblick zu verschaffen und etwaige Vorurteile oder Ängste abzubauen. Dabei ist es gar nicht so wichtig, ob ihr euren Wehrdienst erst noch antreten werdet oder gerade bereits in der Grundausbildung steckt. Hier beginnt der Einstieg in die Grundausbildung bei der Bundeswehr.

Was heißt eigentlich genau "gaga" und warum macht die (A)GA gaga? Der Duden nennt als Herkunft des "salopp" gebrauchten Wortes den englischen und französischen Sprachraum sowie die beiden Bedeutungen "nicht recht bei Verstand" und "trottelig". Auch das freie Wörterbuch Wiktionary sagt, "gaga" sei ein Begriff aus der Umgangssprache, der soviel wie "verrückt" oder "durchgeknallt" bedeutet und listet folgende Synoynme: bekloppt, bescheuert, deppert, meschugge, plemplem, spinnert, verrückt. Damit sollte denke jedem klar sein, was mit "gaga" gemeint ist. :-) In der Zeit der Grundausbildung (GA) wird dieser ja schon Zustand durch diverse Handlungen, Aufgaben und Tätigkeiten besonders gefördert. Auf den folgenden Seiten erfahrt ihr unter anderem, welche das sind und warum das so ist ;-)

Allen Wehrdienstleistenden empfehle ich auch das Bundeswehr-Lexikon. Dort findet ihr zu vielen Begriffen des "Bundeswehr-Alltags" eine Erklärung.